Werner Haag

1989 habe ich meinen ersten Retriever “Biber”, einen Show-Golden, bekommen. Seit diesem Moment hat mich der „Retrievervirus“ befallen und so kam es, dass ich 1993 zum DRC Leistungsrichter ernannt wurde und seit 2000 Schweizer und Internationaler Jagdleistungsrichter bin.

Nach Biber zog mein erster Arbeitslinienhund, Endrickbank Contender „Connor“ ein. Er war ein toller Hund mit Charakter, von dem ich lernen durfte, das Genie und Wahnsinn nahe beieinanderliegen können. Seine Tochter „Bliss“ war den nötigen Tick entspannter; sie wurde deutscher und internationaler Fieldtrial Champion. Im Working Test Finale erreichte sie während ihrer Laufbahn den 2. und 3. Platz und mit Wadesmill Firn „Fen“ konnte ich 2006 das Finale gewinnen. Mit all diesen Hunden konnte ich über Jahre viele Erfolge erreichen, die mir viel Erfahrung mitgegeben haben. 2014 zog meine jetzige Hündin, Millgreen Linnet, bei mir ein, mit der ich viel Spass an der Arbeit habe. Sie ist inzwischen Int. FT Champion geworden. Letztes Jahr kam Grovery Leta zu unserem Rudel dazu und die Herausforderungen fangen wieder an.

Ein für mich ganz wichtiger Punkt ist, dass es den Hunden ziemlich egal ist, ob wir am Ende des Tages mit einem Pokal nach Hause kommen oder nicht, den Blechnapf fürs Futter haben sie ja schon daheim. Es ist einfach wichtig, so meine Meinung, dass wir und unser Hund ein Team sind, dass die Aufgaben bestmöglich und gemeinsam zu lösen versucht, es aber auch auch mit Gelassenheit hinnehmen, wenn`s mal anders läuft. Ich freue mich, dass ich Teil des Richterteams sein darf und wünsche Ihnen interessante, spannende und schöne Tage beim Workingtest.

Daniel Perick

Zunächst einmal möchte ich mich bei Rebecca & Sören für die Einladung bedanken, den Göttinger Workingtest in diesem Jahr richten zu dürfen.

Labradore begleiten mich in meinem Leben seit nun mehr als 16 Jahren.

Zurzeit leben bei uns 2 Labrador Retriever (12 & 5 Jahre.) Unsere Hunde werden  im Dummybereich und auf der Jagd geführt.

Als Hundeführer gilt für mich in jeder Situation das Motto: Gib dem Hund so wenig Hilfe wie möglich, aber so viel Hilfe wie nötig!

Es scheint zwar auf den ersten Blick nur ein viel zitierter Satz zu sein, doch für mich beinhaltet dieses Motto u.a. den Schlüssel für ein erfolgreiches Hundeführen – nicht nur auf Prüfungen oder der Jagd.

Somit ist es für mich immer wieder eine Freude, ein harmonisches Mensch/Hund-Team bei der effizienten Lösung von gestellten Aufgaben betrachten zu können.

Da ich in der Vergangenheit auf vielen Prüfungen im In- und Ausland erfolgreich geführt habe, weiß ich natürlich, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob die Prüfung ein Erfolg wird.

Von daher wünsche ich uns allen einen entspannten Workingtest und jedem Starter viel Spaß & Erfolg, sowie das berühmte Quäntchen Suchenglück auf Gut Herbigshagen.

Heike Bülhoff & Thomas Kühn

Danke für die Einladung beim Göttinger Workingtest dabei zu sein. Wir leben mit unserem kleinen Rudel am Niederrhein und unsere Freizeit ist vom Training mit den Hunden geprägt. Seit über 20 Jahren führen wir Retriever und sind auf vielen Prüfungen im In- und Ausland sowohl als Starter und auch als Richter unterwegs. Wir freuen uns darauf euch interessante und jagdnahe Aufgaben zu stellen und wünschen allen Teilnehmern das nötige Suchenglück.

Lore (Herta) Rudolph

Liebe Freunde des Workingtests “Göttinger Workingtest“,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung den Workingtest mit zu richten bedanken. Ich freue mich sehr, Sie und Ihre Hunde richten zu dürfen.

Seit 1979 unser erster Retriever „Barnaby of Mill Lane“ in unsere Familie gekommen ist, habe ich angefangen mit meinen Hunden sowohl im jagdlichen- wie nicht jagdlichen Berich zu arbeiten.

Zur Zeit habe ich eine junge Hündin „Faithful Heart Queensberry Charliize“, mit der ich fleissig übe, mal sehen wie weit wir zwei kommen.

Wenn ich an die Anfänge der Workingtests zurückdenke, freue ich mich, welche Entwicklung diese genommen haben. Gerne sehe ich mir immer wieder das Arbeiten der Hunde mit ihren Hundeführern an. Deshalb bin ich dieser Einladung mit Freude nachgekommen. Ich hoffe, Ihr seid alle guten Mutes und in gespannter Erwartung, welche Aufgaben Ihr gestellt bekommt.